Was ist ein Infrarot Dunkelstrahler Outdoor?

Wir hoffen, das dir die von uns empfohlenen Produkte gefallen. Ein Teil der hier vorgestellten Produkte (insbesondere Listen) und Produktdaten werden automatisiert von den Handelsplattformen übermittelt.
Wir übernehmen keine Gewähr für die Produktauswahl oder Richtigkeit der Daten.

“Infrarot Dunkelstrahler Outdoor” ist ein Sammelbegriff, der auch allgemein verwendet wird, um sich auf eine breite Palette von Heizungen zu beziehen. Einige leuchten, andere nicht. Auf jeden Fall, erzeugen einige ein hohes Maß an Wärme. Zudem sind andere sehr leicht. Und einige können sintflutartigem Regen und orkanartigen Winden standhalten. Und andere kannst du nur an überdachten Orten verwenden.

Infrarot Dunkelstrahler Outdoor

Es gibt nur zwei Dinge, die diese Heizungen alle gemeinsam haben. Erstens haben sie das gleiche grundlegende Design, mit einem stabförmigen Heizelement, das von einem Metallgitter geschützt wird.

Zweitens und noch grundlegender, heizen sie alle mit Infrarotstrahlung.

Unterschied Dunkelstrahler vs. Infrarotheizung

infrarotheizung

Der Hauptunterschied zwischen Infrarotheizungen und den meisten anderen Heizprodukten besteht darin, dass Infrarotheizungen ausschließlich durch Strahlung heizen.

Die meisten Heizarten geben den Großteil ihrer Wärme durch Konvektion ab. Sie verteilen die Wärme im Raum, indem sie die Luft erwärmen. Dies ist eine viel weniger direkte Form von Wärme als Strahlung.

Was ist Wärmestrahlung?

Wärmestrahlung ist ein etwas unheimlich klingender Begriff – aber tatsächlich könnte nichts gewöhnlicher sein.

Alle warmen Objekte strahlen Wärme ab, wenn ihre Umgebung kühler ist und absorbieren Strahlungswärme von wärmeren Objekten. Schau dich um. So ziemlich alles, was du siehst, strahlt oder absorbiert Wärme. Und die meisten Dinge tun beides!

Wenn du an einem sonnigen Wintertag spazieren gehst, absorbierst du sowohl die Strahlungswärme der Sonne als auch die Wärme an die kühle Luft.

Heizungen vs. Panels

Wenn Strahlungswärme so gut ist, höre ich dich nun fragen, warum liefern so viele beliebte Heizsysteme den größten Teil ihrer Wärme durch Konvektion?

Nun, der Hauptgrund dafür ist, dass Strahlung eine heiße Oberfläche erfordert. Wenn dein Heizsystem vollständig auf Strahlung angewiesen ist, muss es viel heißer werden oder eine viel größere Oberfläche haben als ein herkömmlicher Konvektionsheizkörper.

Bis vor kurzem hatten wir nicht die Technologie, um dies sicher zu tun.

Doch heute haben zahlreiche Hersteller einen Weg gefunden, dieses Problem zu umgehen, indem sie entweder ein sehr heißes Element verwenden, das innerhalb des Metallgehäuses geschützt ist. Oder indem sie die Heizelemente auf einer großen Fläche verteilen, damit sie nicht so heiß werden müssen.

Diese zwei unterschiedlichen Ansätze geben uns zwei Haupttypen von Infrarotheizungen, Flächenheizungen für den Innenbereich und Infrarot Dunkelstrahler für draußen.

Infrarot Dunkelstrahler Outdoor

Infrarot Dunkelstrahler Outdoor unterscheiden sich von Panels dadurch, dass sie sehr heiße Heizelemente verwenden. Folglich, um Strahlungswärme zu erzeugen.

Je nach verwendeter Technologie erreicht das Heizelement Temperaturen zwischen 300 und 2600 °C – offensichtlich viel zu heiß zum Anfassen.

Daher sind die Elemente innerhalb des Gehäuses eingeschlossen und durch ein Metallgitter an der Öffnung des Heizelements geschützt.

Sie werden normalerweise an der Wand oder Decke montiert, um sie von Kindern fernzuhalten.

Die Art des verwendeten Elements und die abgegebene Wärmemenge variieren von Heizgerät zu Heizgerät, wobei eine große Auswahl an Modellen verfügbar ist.

Und die für alle Arten von Außenbereichen – und einige Innenbereiche – etwas bieten.

Strahlungswärme

Strahlungswärme ist ein besonderer Segen in Außenbereichen. Da, wo Konvektionswärme nutzlos ist, weil sie in kältere Räume diffundiert.

Es hat jedoch auch viele Vorteile für Innenräume, insbesondere in zugigen Räumen mit hohen Decken, die aufgrund des großen Luftvolumens, das erwärmt werden müsste, nicht durch Konvektion beheizt werden können.

Zum Beispiel Lagerhäuser und Fabriken sind nur einige der Innenräume, die von der Infrarot-Technologie für den Außenbereich profitieren können.

Aber auch in Badezimmern, Werkstätten und Wintergärten haben sich Heizstrahler der Outdoor-Heizstrahler-Familie bewährt. Folglich, wo sie sich aufgrund ihrer schnellen Aufheizzeiten ideal für bedarfsgerechtes Heizen eignen.

Was sind IP -Schutzarten bei Infrarot Dunkelstrahler Outdoor?

Wenn du einen neuen Infrarot Dunkelstrahler für draußen kaufst, solltest du darauf achten, dass sie die entsprechende IP-Schutzart für den Ort hat, an dem sie installiert werden soll.

IP-Schutzklassen messen den Schutzgrad, den ihre Geräte gegen Wasser und feste Partikel bieten.

Die erste Ziffer der IP-Schutzart misst den Schutz des Heizgeräts gegen feste Partikel. Die zweite Ziffer misst den Schutz gegen Wasser.

Je höher die Ziffern, desto vollständiger das Schutzniveau. Eine Bewertung von “X” bedeutet einfach, dass die Heizung nicht in dieser Eigenschaft auf ihre Schutzart geprüft wurde.

Bei der Auswahl einer Heizung für die Außenmontage ist die zweite Ziffer wichtig zu überprüfen.

Weiteres: